"Als Musiker lebt man eh schon in sozialer Isolation":-Interview mit Chris Pohl (Blutengel, She Hates Emotions)

"Als Musiker lebt man eh schon in sozialer Isolation":-Interview mit Chris Pohl (Blutengel, She Hates Emotions)
Источник фото:
Photo Credit: Daniela Fischer Photoart.

Chris Pohl gilt sicherlich als eine der Ikonen der dunklen Szene. Mesmika hat dem Maestro einige Fragen über sein neues Projekt, seine Liebe zu Fans und die aktuelle Situation gestellt.

Hallo Chris, wie geht`s dir? Du arbeitest wie immer sehr viel! Trotz allem, wie hat sich die jetzige Situation auf dich ausgewirkt?

Mir geht es soweit gut. Für mich hat sich wirklich nichts geändert, da man als Musiker eh schon in sozialer Isolation lebt und ständig im Studio Songs zusammen schraubt ;-) Allerdings fehlen mir die Liveauftritte... Unsere Tour, die Festivals... Alles wurde abgesagt und das ist natürlich blöd... Geld fehlt dadurch auch... Aber dafür habe ich nun noch mehr Zeit im Studio.... Deshalb ist das neue Blutengel Album für 2021 auch schon so gut wie fertig :-)

-Ihr habt zu euren letzten Blutengel Single "Wir sind unsterblich" ein ganz tolles Video gedreht, mit viel Unterstützung von euren Fans und Künstler. Wie bist du auf die Idee gekommen und wie wichtig für dich ist die Nähe zu den Fans in so einer Zeit?

Ich bin jemand, der Fans schon sehr nahe an sich ran lässt. Wir haben VIP Busfahrten mit ausgewählten Fans gemacht, ich stehe vor der SHow oft mit Fans draußen vor der Location oder quatsche mit ihnen nachts am Nightliner... Das fehlt auch zur Zeit... Und da wir alle im gleichen Boot sitzen wollte ich, dass die Fans Teil meines Videos sind! Ich konnte ja keinen richtigen Clip drehen, da das verboten war.... Also hat jeder - auch wir - sich zu Hause gefilmt.... Dadurch ist etwas Einmaliges und ganz Besonderes entstanden, dass unseren Zusammenhalt sehr stark zeigt!

-Blutengel waren letztes Jahr sehr produktiv, dieses Jahr überraschst du uns mit deinem neuen Project She Hates Emotions. Erzähl mal, warum hast du SHE ins Leben gerufen und was ist da der Hauptunterschied zu deinen anderen Projekten?

Ich wollte schon vor mehr als zwei Jahren mal etwas minimalistisches, leicht (80er Jahre mäßiges machen... Mir fehlte jedoch immer Zeit und Lust das ganze konsequent umzusetzen. Nach der Produktion der UN:GOTT von Blutengel war es dann aber soweit. Ich wollte etwas machen, was nicht so überladen und episch ist wie Blutengel, sondern wirklich nur ganz reduziert. Wenige Spuren, wenige Effekte, warme, analoge Sounds.... Und so ist SHE HATES EMOTIONS entstanden. Der Unterschied zu den anderen Projekten ist, dass ich seit Terminal Choice auch hier wieder selbst am Mikro stehe und das ganze auch live umsetzen will!

-Was steckt hinter dem Albumtitel "Melancholic Maniac"?

Ich bin ein sehr melancholischer Mensch.. Kann kaum mal richtig fröhlich sein... In mir herrscht eine Art Grundtraurigkeit... Das bringt mich manchmal zum Wahnsinn, wenn ich einfach nicht fröhlich sein kann, obwohl ich allen Grund dazu hätte... Daher der Titel ;-)

(Photo Credit: Daniela Fischer Photoart)

-Welcher der Songs auf dem Album berührt dich am tiefsten?

Das ist eine Frage, die kein Musiker gerne beantwortet :-) "Alle" würde ich jetzt sagen... Aber wenn es tatsächlich um das Berühren geht, dann ist es "See the Light" und "In Your Arms".

-Kannst du mühelos gedanklich von einem Projekt zu anderen wechseln?

Absolut... Nach so langer Zeit, die ich mit Musik verbringe, weiß ich genau, wann ich für welches Projekt schreibe... Früher war es schwerer, das gebe ich zu... Aber gerade bei SHEHATES EMOTIONS ist die Arbeitsweise etwas anders... Hier fängt es mit dem Sound und dem Drumming an, bei BLUTENGEL ist es immer erst die Melodie....

-Gibt's ein Album aus der 80er, auf dem du besonders gerne mitgespielt hättest?

Viele! Depeche Mode, Erasure, Frankie goes to Hollywood, Alphaville..... Ich könnte noch mehr aufzählen ;-)

-Und zum Schluss mal ganz was anderes. Wenn in Hollywood ein Film über Blutengel gedreht wird, wer soll dich spielen? Und wer soll deiner Meinung nach Ulrike spielen?

Oh, was für eine Frage.... Wer mich spielen könnte..... Früher hätte ich Christopher Walken (u. a. God´s army) gesagt... Die heutigen muskelbepackten eindimensionalen Schauspieler mag ich nicht so... vielleicht noch Nicolas Cage....Ulli? Oh, da habe ich keine Ahnung.....Da möchte ich nichts Falsches sagen :-)))

Группа: